Leadership

FÜHREN AUS DER MITTE – AUTHENTISCH FÜHREN

Eine Führungskraft ist in vielerlei Hinsicht gefordert. Erfolg und Effizienz sind meist genannte Prioritäten, die es zu erreichen gilt.

Dazu braucht es motivierte Mitarbeiter. Die Unternehmenskultur und das wertschätzende Miteinander sind ein wesentlicher Aspekt für den betrieblichen wie den persönlichen Erfolg.

Menschen führen heißt, sie nicht zu verletzen, sie vielmehr zu respektieren, ihrem Talent gemäß zu fordern und zu fördern.

„Die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte ist die Voraussetzung, andere richtig zu führen, denn sonst vermischt sich die unaufgearbeitete Lebensgeschichte mit den eigentlichen Aufgaben.“

Anselm Grün, Menschen führen – Leben wecken

Ein wesentlicher Grundsatz in Kommunikation/Beziehung lautet: Derjenige, der seine eigenen Verletzungen nicht anschaut, wird andere und auch sich selbst verletzen. Denn er zieht unbewusst Situationen in sein Leben, in denen sich die Verletzungen und die daraus resultierenden Gefühle der Kindheit wiederholen. Das mögen Wut, Enttäuschung, Traurigkeit, Misserfolg, Neid etc. sein.

Verletzungen erlebt jeder als Kind. Wir können durch sie wachsen, wenn wir schauen, wo die Wurzel dafür liegt, die durch schwierige Herausforderungen (im Führungsalltag meist durch Mitarbeiter und Kollegen) gespiegelt werden. Wer sich dem nicht stellt, wird weiter verletzt werden und andere verletzen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte ist demnach auch Voraussetzung für einen wertschätzenden Führungsstil.

In diesem Sinne erleben meine Klienten, dass die Erkenntnisse, die sie aus meinen Einzelsitzungen ziehen, Veränderungen im Erleben, Umgang, Erfolg und Führungsverhalten nach sich ziehen.

LEADERSHIP-SEMINARE
…zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit, werden von mir gemeinsam mit einem Kollegen, auf speziell zugeschnittene Bedürfnisse der Unternehmen, abgehalten.